your summer holiday in sölden

If you thought Sölden was a winter-only destination, let us advise you otherwise. Sölden offers an array of opportunities for relaxation as well as active recreation in the summer.

Take advantage of our Ötztal Premium Card membership and enjoy numerous free benefits in the entire Ötztal region. The card grants you free access to all the lifts, to AREA 47, Aqua Dome and many other activities.

Every once in a while we offer additional highlights such as a wonderful outing to one of our local Alms, where we serve an exquisite breakfast with local organic products, or a jolly evening at a hut with local delicacies such as suckling pig, knuckle of pork, Knödel (dumplings) and cabbage.

 

 



hiking in sölden

There are numerous hiking trails in and around Sölden taking you to quaint little huts and impressive peaks. Choose from a variety of hikes, ranging from easy strolls to challenging mountaineering routes. The Giggijochbahn cable car is located directly next to our house and will be your starting point for many hikes and alpine routes.

Click here for details on hikes in the Sölden area.

mountain biking in sölden

Over the last few years Sölden has evolved into a real insider’s adventure for mountain bikers in Tirol. “Knights in shining lycra” will find bike paths, dirt roads and single tracks to service their downhill appetite. At the southern end of the village there is a new bike trail park installed this year. Freeride and downhill riders will get the kick they need speeding down the downhill track from Gaislachkogel.

Click here for details on cycling and mountain biking in Ötztal.

Singletrails in Ötztal
Mountainbiken in Sölden im Ötztal

rock climbing in ötztal

The Ötztal region offers rock climbers more than twenty climbing crags with over 750 routes including all levels of difficulty. Seven via ferratas (fixed rope routes) and numerous multi-pitch climbing routes will make a climber’s heart jump for joy.

Click here for details on rock climbing in Ötztal.

action & outdoor fun

Are you looking for an adrenaline rush? Take a chance and go for some rafting, canyoneering or paragliding or visit the ultimate outdoor playground in Ötztal, AREA 47, featuring zip-lining, a high ropes course, kite surfing an many other adventurous activities amidst the Tyrolean mountains.

Click here for details on action sports in Ötztal.

an invigorating experience

Taking a dip in the Piburg mountain lake in Ötz is a refreshingly unique experience. Other places to beat the heat on hot summer days are the public pools in Längenfeld and Ötz, AREA 47, Aqua Dome or the Sölden ARENA. Admission to all these places is free with the Ötztal Premium Card.

things to do in ötztal

If you wish to take a more relaxed approach to your summer holiday in Sölden, we recommend seeing some of the popular Ötztal attractions. Consider visiting the “Ötzi Village” in Umhausen or the breathtaking Stuibenfall, Tyrol’s highest waterfall. Taking a drive to Merano or Bolzano, Italy, over the Timmelsjoch pass, a city trip to Innsbruck or a tour of the Swarovski Crystal Worlds will provide a nice change of pace for your summer vacation in Sölden.

sommerurlaub in sölden im ötztal

Wer bisher dachte Sölden wäre nur ein Urlaubsziel im Winter, den können wir eines besseren belehren. Auch im Sommer bietet der Ort im Ötztal unzählige Möglichkeiten sich zu entspannen und oder den Sommerurlaub aktiv zu genießen.

Ein zusätzlicher Vorteil für Sie: Wir sind Ötztal-Premiumcard Partner und somit kommen Sie in den Genuss vieler Vorteile. Erleben Sie das gesamte Ötztal, von der kostenlosen Benützung der Bergbahnen bis hin zum kostenlosten Eintritt in die AREA 47, Aqua Dome, uvm.

Zwischenzeitlich bieten wir unseren Gästen kleine Highlights an: Einen herrlichen Ausflug auf eine unserer heimischen Almhütten, wo wir den Frühstückstisch mit heimischen Bioprodukten für Sie decken, oder einen zünftigen Hüttenabend mit Spanferkel - Haxen - Knödel - Kraut ......

 



Wandern in Sölden im Ötztal
Wanderurlaub in Sölden im Ötztal
Bergsteigen im Ötztal

Wandern in Sölden

In und um Sölden erstrecken sich viele Wanderwege zu urigen Almhütten und lohnenden Gipfeln. Sie haben eine grosse Auswahl an gemütlichen Wanderungen oder hochalpinen Touren. Direkt neben unserem Haus liegt die Giggijochbahn, wo viele Wanderwege oder Alpine Routen beginnen.

Alle Infos zum Wandern in Sölden finden Sie hier.

Mountainbiken in Sölden

Sölden hat sich in den letzten Jahren zu einem richtigen Mountainbike-Geiheimtipp in Tirol entwickelt. Pedalritter finden Bikerouten und Singletrails auf die Sie "abfahren" werden. Am südlichen Dorfende gibt es seit diesem Jahr einen neuen Biketrailpark. Freerider und Downhiller können sich beim Downhill vom Gaislachkogel den gewünschten Kick holen.

Alle Infos rund ums Radfahren und Mountainbiken im Ötztal

Singletrails in Ötztal
Mountainbiken in Sölden im Ötztal
Klettern im Ötztal

Klettern im Ötztal

Das Ötztal bietet Klettersportlern mehr als 20 Klettergärten mit rund 750 Routen in allen Schwierigkeitsgraden. 7 Klettersteige sowie zahlreichen Mehrseillängentouren lassen das Herz eines jedes Kletterbegeisterten höher schlagen.

Alle Infos rund ums Klettern im Ötztal finden Sie hier.

Action & Outdoorfun

Den Adrenalinkick holt man sich am besten beim Rafting, Canyoning, Paragleiten oder im ultimativen Outdoorplayground im Ötztal - der AREA 47. Flying Fox, Hochseilgarten, Kytesurfen, uvm. inmitten der Tiroler Bergwelt.

Mehr Infos zu Actionsport im Ötztal

Rafting im Ötztal
Canyoning im Ötztal
AREA 47 - The Ultimate Outdoor Playground
Badesee Piburgersee Ötztal
AQUA DOME - Tirol Therme Längenfeld
Badeanlage Piburgersee

Abkühlung & Erfrischung

Ein besonderes Erlebnis ist das Schwimmen im Piburger Bergsee in Ötz. Aber auch das Freibad Längenfeld und Ötz, die AREA 47, die Therme Längenfeld oder Erlebnisbad-Freizeit ARENA Sölden bieten Erfrischung und Abkühlung an heißen Sommertagen. Die Eintritte sind in der Ötztal Premium-Card alle inkludiert.

Sehenswertes im Ötztal

Wer es in seinem Sommerurlaub in Sölden lieber ruhiger angehen will, dem empfehlen wir eines der beliebten Ausflugziele im Ötztal zu besuchen. Wie wäre es mit einem Besuch im Ötzidorf Umhausen oder dem atemberaubenden Stuibenfall - Tirols höchsten Wasserfall. Auch eine Fahrt über das Timmelsjoch nach Meran oder Bozen, einen Citytrip nach Innsbruck oder der Besuch der Swarovski Kristallwelten bieten eine nette Abwechslung im Sommeruraub in Sölden.

Timmelsjoch Museum im Ötztal
Hängebrücke Längenfeld
ArtEvent Sölden Ötztal
Stuibenfall im Ötztal